Historie

 

Der Verein wurde am 15. Januar 1899 gegründet. Zur Gründungszeit zählte der Verein 30 Mitglieder.

 

Im Laufe der Jahre haben sich bis heute über 260 Mitglieder dem Verein angeschlossen und er wurde  zum festen Bestandteil des Hertlingshäuser Lebens.

 

Unter Leitung von Horst Schmidt erfolgte in den letzten Jahrzehnten eine deutliche Ausweitung der Vereinsaktivitäten.

Ihm folgten in den zurückliegenden Jahren, Kurt Franzreb, Werner Noll (Ehrenvorsitzender) und aktuell Friedrich Emmert, als Vorsitzende des Vereins.

Zu unseren Aktivitäten zählen u.a. die Pflege des Denkmals in Hertlingshausen, Bänke des Vereins  kontrollieren und ggf. in Stand setzen, Osterbrunnen schmücken, Weihnachtsbaum aufstellen.

 

Ursprünglich wurde die Sauhäuschenkerwe am alten Sauhäuschen im Wald gefeiert. Von Hertlingshausen wanderten die Bürger unter Führung der Blaskapelle an den alten Standort. Auch im Wald war eine Kinderreitschule vorhanden!

 

Anfang 1970 wurde das „Neue Sauhäuschen“ am Kahlenberg erbaut.

 

Besonders hervorzuheben ist der Mitgliedsbeitrag, der seit der

Gründerzeit unverändert blieb.

 

Er betrug 1 DM und nach der Umstellung beträgt er 1 Euro.

 

Viele Mitglieder sind bereit diesen Mindestbeitrag freiwillig zu erhöhen.

 

Leider wurde 2023 unser Toilettenhäuschen durch einen, im Sturm umgefallenen Baum, beschädigt. Der Schaden wurde aber schon Behoben und durch die Versicherung beglichen.